Mrz 14 2018

Spiel um Platz 5 Südwestmeisterschaft 2017/18

GSV Heidelberg – GSC Frankenthal 0:2 (0:0) am 17.03.2018

Aufstellung:
Vörg – Öfele, Lange, Imanov – Schillo, Batu, Voltz, Goller, Rothers – Günay (65.min Herboth), Heymel

Tore:
60.min 0:1
85.min 0:2

Das Spiel um Platz 5 sollte ursprünglich in Freiburg um 10:00 Uhr stattfinden. Jedoch konnten wir dafür keine Mannschaft aufstellen. Deshalb wurde nach gemeinsamer Absprache mit den Südwest-Beauftragten und mit GSC Frankenthal das Spiel nach Heidelberg verlegt. Das Spiel begann erst um 20:00 Uhr.

Leider fehlten mehrere Spieler aus verschiedenen Gründen, deshalb halfen uns die älteren Spieler Lange, Imanov und Vörg aus. Ohne diese drei hätten wir keine 11 Spieler auf dem Platz gehabt. Der GSC Frankenthal siegte zuvor 2x gegen GSV Trier und erreichte dadurch den Spiel um Platz 5. Wir dagegen kamen kampflos weiter aufgrund des Rückzug von GSC Ludwigsburg, was für uns natürlich schlecht war, weil uns die Spielpraxis dann fehlte.

Spielverlauf:
Zunächst hatten wir einen besseren Start und in den ersten Minuten hatten wir eine gute Torchance. Danach wurde Frankenthal deutlich stärker und bestimmte das Spiel mit hohen Ballbesitzanteil, guten Spielaufbau und hatte zahlreiche Torchancen erspielt. Aufgrund unserer guten Defensive mit einen starken Torwart bekamen wir keinen Gegentor in der 1. Halbzeit. Nach ca. 30 – 35 Minuten gab es einen Ballverlust bei der Abwehr von Frankenthal und Heymel lief überraschend alleine auf das Tor zu, konnte aber leider die große Torchance nicht nutzen.

Zur Halbzeit stand es 0:0. Ein glückliches Ergebnis für uns, denn wir haben bis dahin leider nicht gut gespielt. In der 2. Halbzeit nach ca. 20 Sekunden war Voltz auf einmal alleine vor dem Tor, aber sein Schuss ging leider knapp neben das Tor vorbei. Es war die größte Torchance für uns im Spiel, die wir leider verpasst haben.

Danach verlief das Spiel sehr ähnlich wie in der 1. Halbzeit. Wir verteidigten praktisch von Anfang bis Ende und hatten kaum Chancen gehabt, selbst in die Offensive zu gehen und ein Tor zu erzielen. Die 1:0 Führung für Frankenthal fiel bei einer Ecke und war total verdient. Kurz vor dem Schluss bekamen wir noch das zweite Gegentor. Am Ende konnten wir froh sein, dass wir nur 0:2 verloren und nicht mehr Gegentore bekommen haben. Es war einfach nicht unser Tag.

Wir gratulieren GSC Frankenthal zum verdienten Sieg.

 

Zukunft GSV Heidelberg Fussballabteilung:

Die Fussballleitung hat gemeinsam mit den Spielern beschlossen, dass wir in der nächsten Saison nicht mehr im Großfeld bei der Südwestmeisterschaft teilnehmen werden. Ab sofort wird der GSV Heidelberg nur noch beim Futsal und Kleinfeld teilnehmen. Der Grund ist ganz einfach: Für eine Großfeld-Saison haben wir nicht mehr genug Spieler zur Verfügung. Wir haben alles versucht neue Spieler zu uns zu holen, aber es scheint, dass wir nicht gut genug sind, obwohl der Verein wirtschaftlich gesund ist, eine starke Vorstandschaft hat und einen tollen Kunstrasenplatz hat. Eigentlich alles tolle Voraussetzungen und Bedingungen für einen Fussballverein. Am Ende zählt halt nur, ob die Mannschaft stark genug ist um erfolgreich zu sein. In den letzten Jahren waren wir nicht mehr so erfolgreich wie in den Jahren zuvor. In dieser Saison war für uns der größte Erfolg der 1:0-Sieg gegen den deutschen Futsalmeister GSG Stuttgart in der Vorrunde der Südwest-Futsalmeisterschaft. Keine andere Mannschaft in ganz Deutschland konnte in dieser Saison ein Futsal-Spiel gegen GSG Stuttgart gewinnen.

Damit geht eine erfolgreiche und lange Ära zu Ende. Nach vielen Jahrzehnten zum ersten Mal nicht mehr beim Großfeld dabei zu sein macht uns traurig, aber es erfüllt uns auch mit Stolz, dass wir zumindest einen Teil davon selbst erlebt haben. Vielleicht werden wir in der Zukunft wieder beim Großfeld teilnehmen. Eine Spielgemeinschaft mit einen anderen Verein wäre für uns eine Möglichkeit.

Der GSV Heidelberg wird ab diesen Sommer bei der Freizeitfussballliga Rhein-Neckar (Kleinfeld) einsteigen als Alternative für die Großfeld-Saison. Dadurch werden wir regelmäßig Fussballspiele haben.

Permanentlink zu diesem Beitrag: http://www.gsv-heidelberg.de/?p=5238