10. Deutsche Gehörlosen Golfmeisterschaften in München-Aschheim 17.06.-18.06.2016

Wir gratulieren Amelie Paloma Gonzalez Podbicanin zum Deutschen Meistertitel in der Stableford Wertung Damen

Vom 17.06.-18.06.16 fanden die diesjährigen Deutschen Gehörlosen Golfmeisterschaften in München-Aschheim statt. Unsere Schützlinge Jochen Krippner und Amelie Paloma Gonzalez Podbicanin starteten für den GSV Heidelberg.

Amelie Paloma Gonzalez Podbicanin und Jochen Krippner
(München Aschheim am 18.06.2016)

Am Donnerstag war die traditionelle Proberunde, um den Platz kennen zu
lernen. Das Wetter war sehr wechselhaft und Jochen konnte seine Proberunde
durchziehen. Amelie kam erst gegen 17 Uhr dazu, da sie noch Schule hatte
und musste die Proberunde aufgrund der späten Uhrzeit und des plötzlich
auftretenden starken Regens am 15. Loch abbrechen. Trotz des Abbruchs
konnte sie noch einige Erkenntnisse über den Platz sammeln.

Der Freitag war von den Windverhältnissen her ein ungemütlicher Tag, womit fast alle Spieler ihre Probleme hatten und unterirdische Leistungenablieferten. Allein Peter Scheel HCP -4,3 behielt als einziger Spitzenspieler einen kühlen Kopf und machte sensationelle 75 Schläge. Allen John HCP +3,7 erwischte einen rabenschwarzen Tag und landete mit 80 Schlägen auf Rang 2. Jochen Krippner HCP -10,5 tat sich auch redlich schwer und erzielte 99 Schläge und landete in der Tageswertung auf dem 11 Platz. Auch unser Nachwuchsküken Amelie González Podbicanin HCP -13,1 musste erstmals erfahren, wie es ohne CI (Cochlear Implantat) Golfspielen geht und kam wie Jochen auf 99 Schläge. Da es keine Klassische Damen Meisterschaft im Zählspiel gab, nahm sie an der Stableford Wertung Damen teil. Für Amelie war es Premiere bei den Gehörlosen Golfmeisterschaften zu spielen und damit ohne ihr geliebtes CI, das für sie sehr ungewohnt war. Als Golfspieler gewöhnt man sich auch sehr stark an die akustischen Signale bei Treffmomenten. Da dies nicht mehr gegeben war, ist man beim Treffen des Balls auch sehr unsicher, um den Schlag direkt aus dem Handgelenk heraus in die richtige Flugbahn zu lenken.

Amelie Paloma Gonzalez Podbicanin
(München-Aschheim am 18.06.2016)

Aber Amelie ist sehr lernfähig und hat sich am folgenden Tag, den 2. Turniertag erheblich gesteigert und kam auf 93 Schläge und 192 Schläge insgesamt. Bei den Herren im Zählspiel setzte sich am 2. Tag Allen John deutlich mit einer sensationellen Rückkehr mit 69 Schlägen (3 Schläge unter Par) (Platzrekord Niveau) doch deutlich vor Peter Scheel 80 Schläge durch und gewann mit insgesamt 149 Schlägen gegenüber Peter mit 155 Schlägen den Deutschen Meistertitel bei den Herren im Zählspiel. Wir gratulieren Allen ganz herzlich zur sensationellen Wende, was nach dem 1. Tag noch als sehr schwierig galt, einen 5 Bruttopunkte-Vorsprung aufzuholen.

Amelie Paloma Gonzalez Podbicanin und Allen John (GSKG Mannheim)
(München-Aschheim am 18.06.2016)

Unser Jochen konnte sich auch ein wenig steigern, da seine Schwierigkeiten in einem Hang lag, wobei er bergab schlagen musste keine leichte Aufgabe war, den Ball sicher aufs Grün zu platzieren. Am Ende des 2. Turniertages kam er noch auf 96 Schläge und insgesamt 195 Schläge auf Rang 8 der Deutschen Meisterschaften im Zählspiel. Amelie dagegen eroberte Rang 6 bei den Herren und gewann die Stablefordwertung bei den Damen und ist damit Deutsche Gehörlosen Meisterin im Stableford 2016 und damit hat sie auch gleich doppelt Geschichte geschrieben: Jüngste Teilnehmerin und jüngste Siegerin im Stableford und das mit 11 Jahren. Amelie ist sehr erleichtert und glücklich darüber, dass ihre harte Arbeit belohnt wurde. In 4 Wochen beginnen die Weltmeisterschaften und die DGM in München war ihr erster Prüfstein bei den Gehörlosen, das sie mit Bravour bestanden hat. Bis dahin ist noch etwas Zeit, so dass sie sich das Training ohne ihr geliebtes CI nochmals intensivieren kann.

Wir von GSV Heidelberg drücken ihr auf diesem Wege noch mal ganz feste die Daumen den nächsten Meilenstein in ihrer noch so jungen Karriere zu überstehen. Es gibt nichts schöneres, als bei einer Weltmeisterschaft mittendrin zu sein.

Zusammenfassung der Ergebnisse:

  • Amelie Paloma Gonzalez Podbicanin (Deutsche Gehörlosen Golf Stablefordmeisterin 2016)
  • Jochen Krippner (7. Platz in der Herren Zählspiel Wertung)

Permanentlink zu diesem Beitrag: http://www.gsv-heidelberg.de/?p=6082