Schwimmen

Auf die Plätze, fertig, los….

 

Die Schwimm-Abteilung gab es schon lange, nur gab es lange Zeit keine Aktivitäten in der Schwimm-Abteilung. Seitdem Florian Preda als 1. Vorsitzender des Vereins im Jahre (2005) gewählt wurde, fragte dieser Natalija Harder und Gerda Reinhard(ehemalige Topschwimmerinnen aus Ukraine und den Niederlanden), ob sie die Schwimm-Abteilung von GSV HD wieder aufbauen könnten. Schließlich übernahm Gerda Reinhard die Position als Schwimmleiterin, nachdem Florian Preda dies 1 Jahr lang provisorisch übernommen hatte.

 

Jede(r) Schwimmer/in trainiert bei den hörenden Schwimmvereinen, weil sie nicht immer in Heidelberg und Umgebung wohnen, außerdem ist das Training in den Hörenden-Vereinen anspruchsvoller und folgt durch strengere Disziplinen.

Gerda Reinhard informiert per E-Mail mit alle Schwimmern, wenn eine Schwimmveranstaltung stattfinden würde.

 

Erfolge:

Die Gehörlosen Schwimmer im GSV Heidelberg 1954 e.V.  gewinnen regelmäßig Deutsche Meisterschaften in verschiedenen Strecken und Altersklassen. International sind wir noch nicht so erfolgreich, doch der Weg dahin ist nicht mehr lang.

Der größte Erfolg war die Silbermedaille von Jarmila Gupta über 400m Lagen bei den Deaflympics 2009 in Taiwan.

 
Aktueller Stand (Sommer 2011):

Gehörlose Schwimmer ist nicht so leicht zu finden, aber durch gute Beziehungen konnte man dann Kontakt zu einigen gehörlosen Schwimmern aufnehmen, unter anderem Jarmila Gupta, die in die USA lebt. Ihre Familie lebte aber in der Nähe von Heidelberg, dadurch ist der Kontakt entstanden. Sie musste Mitglied in einem gehörlosen Schwimmverein sein, damit sie für Deutschland bei den internationalen Wettkämpfen starten konnte. Sie ist eine sehr gute Schwimmerin und gewann 1 Silbermedaille bei den Deaflympics 2009 in Taiwan und stellte einen Europarekord über 400 m Lagen auf. Im letzten Jahr nahmen unsere zwei Schwimmer Jarmila Gupta und Michael Würges bei den Europameisterschaften teil. Dieses Jahr wird nur Jarmila Gupta an den Schwimmweltmeisterschaften in Coimbra / Portugal teilnehmen. Sie hofft ein paar Medaillen zu gewinnen. Wir drücken ihr die Daumen.

 

Kontakt…

Permanentlink zu diesem Beitrag: http://www.gsv-heidelberg.de/?page_id=88