Neues Golf Nachwuchstalent Nico Guldan

Wieder dürfen wir uns über ein weiteres Nachwuchstalent im Herrengolf freuen. Der 17 Jährige Nico Guldan aus Zweiflingen bei Heilbronn schließt sich dem GSV Heidelberg an.

Nico Guldan (2)

Er ist von Geburt an Gehörlos und bekam sein erstes CI mit 18 Monaten und das 2te mit ca. 3 Jahren. Nico besuchte die Hör- und Sprachheilschule in Heilbronn, da kam er auch mit der Gebärdensprache in Berührung. Derzeit ist er im 2. Ausbildungsjahr als Technischer Produktdesigner und hat im Frühjahr 2017 seine Zwischenprüfung vor sich.

Bis ins Alter von 12 Jahren spielte er noch aktiv Jugendfußball. Leider bekam sein Jugendverein im Jahr 2012 keine Mannschaft mehr zusammen. So suchte er nach anderen Möglichkeiten und ging in den 2 km entfernten Golfclub ins Jugendtraining. Ein Jahr später im Jahr 2013 hat Nico dann im Sommerjugendcamp die Platzreife gemacht und konnte Turniere spielen. Die Saison 2013 beendete er mit einem HCP von -33,5.

2014 spielte er sich auf ein starkes HCP von -7,5 herunter, was ihm in diesem Jahr den Titel „Rookie of the Year“ in seinem Golfclub einbrachte.

2015 konnte er nicht mehr soviel trainieren und spielte auch nicht mehr so viele Turniere, da er sich auf seine Realschulprüfung konzentrieren musste. Zeitgleich machte er noch den Führerschein und im September begann seine Berufsausbildung zum Technischen Produktdesigner. Dennoch beendete er die Saison mit einem ganz starken HCP von -4,5.

In 2016 konnte er noch einmal zulegen und kam noch auf ein HCP von -3,4 heran. Rutschte aber zum Ende des Jahres noch auf HCP -3,9 ab.

Nico Guldan (1)

In seinem Club ist Nico 2015 und 2016 Jugendmeister geworden und hat sich in Freudenstadt für die Junior European Open in Spanien qualifiziert. Dies war sein allererstes internationales Turnier. Es ging über eine Woche und war eine sehr prägende Erfahrung.

Seine Ziele sind als guter Amateur, möglichst viele Turniere erfolgreich zu spielen. 2017 möchte er an den AK18 Turnieren und auch Fuß im Gehörlosengolfsport fassen und sich einen Namen machen. Jedoch wird er sich für sein primäres Ziel, die Ausbildungszwischenprüfung im Frühjahr 2017 erstmal alles andere unterordnen lassen. Mit etwas Glück und wenn das Timing stimmt, könnte er neben Amelie unser zweites Mitglied sein, das zu den Deaflympics an den Start geht.

Wir, der GSV Heidelberg, darf sich sehr glücklich schätzen, Nicos Gehörlosengolfkarriere unterstützen zu dürfen und sieht in ihm ganz großes Potenzial sich zu entwickeln. Ebenfalls liegt ihm eine großartige Perspektive, die neben dem Erfolg auch die Vorbildfunktion einschließt.
Wir dürfen Nico ganz herzlich in unserem Verein begrüßen und hoffen auf eine weitere große Fangemeinde.

Permanentlink zu diesem Beitrag: https://www.gsv-heidelberg.de/?p=4836