Bericht – Grillfeier am 13.05.2023 in Plankstadt – Hans-Rausch-Gedächtnisturnier

Jede Menge Tore beim GSV-Grillfest 2023

Schauplatz der diesjährigen Grillfeier der Fußballabteilung des Gehörlosen-Sportvereins Heidelberg war wieder einmal die wunderschöne Grillhütte in Plankstadt. Auch diesmal haben sich die GSV-Fußballer wieder etwas Neues einfallen lassen und veranstalteten erstmals neben der Grillhüte ein 9m-Schießen-Turnier für Jedermann sowie nebenan auf dem Kunstrasenplatz der TSG Eintracht Plankstadt das „Hans-Rausch-Gedächtnisspiel“.

Wir blicken zurück:

Am 19.12.2018 war für die Gehörlosen-Fußballer vom GSV Heidelberg eine Welt zusammengebrochen, als man die Nachricht bekam, dass HANS RAUSCH, in Folge eines Herzinfarktes verstarb. Fußball war sein Leben, der Gehörlosen-Sportverein Heidelberg und seine Freunde waren wie eine Familie. Unseren Hans Rausch zu Ehren wurde im Jahr 2019 das „Hans-Rausch-Gedächtnisspiel“ ins Leben gerufen und bisher jedes Jahr in Hemsbach und in Weinheim-Sulzbach ausgetragen.

Am Samstag, den 13. Mai war es dann endlich soweit. Gerhard Heinzle vom GSC Bodensee; ein guter alter und langjähriger Weggefährte von Hans Rausch; eröffnete am Nachmittag mit dem Anstoß das langersehnte Hans-Rausch-Gedächtnisspiel 2023.

Angetreten bei bestem Fußballwetter waren in diesem Jahr die „GSV-Allstars“ gegen ein gemischtes Herren-Damen-Team, u.a. mit der Fußballabteilungsleiterin Sina Walter. Aus Nah und Fern waren wieder zahlreiche ehemalige und aktuelle Fußballer sowie Mitglieder/innen, Freunde und Gönner des Gehörlosen–Sportvereins angereist. Von Bremen bis München und sogar aus Schweiz ließen sich „Alt und Jung“ nicht nehmen, bei diesem besonderen Ereignis mit der Grillfeier dabei zu sein.

Die zahlreichen Zuschauer staunten nicht schlecht, was sie von den „alten Hasen“ die inzwischen auch schon von knapp 60 bis 75 Jahre alt sind noch zu sehen bekamen. Immerhin befanden sich im „Altstar-Team“ auch einige ehemalige Gehörlosen-Nationalspieler, die noch zusammen mit Hans Rausch den Adler für Deutschland auf der Brust tragen durften. Wie es sich zu einem solchen Gedächtnisspiel gehört, endete diese Begegnung letztendlich schiedlich – friedlich und Leistungsgerecht mit 8:8 Toren.

In der Halbzeitpause gedachte man mit einer Schweigeminute nicht nur an den verstorbenen Hans Rausch, sondern auch an weiteren verstorbenen Mitgliedern des Gehörlosen-Sportvereins Heidelberg und vor allem auch an den tags zuvor zu Grabe getragenen Ehrenmitglied und ehemaligen langjährigen Vorstandes Hans-Peter Lauer. Sportkamerad Rolf Lischer vom GSV Karlsruhe, leitete dieses außerordentlich faire Spiel wieder einmal souverän und Fehlerlos.

Vor diesem Gedächtnisspiel fand noch am frühen Mittag auf dem Rasenplatz neben der Grillhütte das 9m-schießen-Turnier für Jedermann statt. Ein Team bestand aus 5 Schützen und einem Torwart. Neun Teams hatten sich zu diesem Turnier angemeldet. Im Finale standen sich dann die beiden Teams „GSV-Fan-Block“ und „“GSV-Bierdusche“ gegenüber mit dem glücklicheren Ende für das „Fan-Block-Team“. Eine tolle Idee war dieses 9m schießen das den Teilnehmern und Zuschauern viel neben Spannung auch viel Spaß und Freude bereitete.

Neben dem Platz und um die Grillhütte herum kamen auch die zahlreich anwesenden Kinder nicht zu kurz, für diese extra viele schöne Spielstationen aufgebaut wurden.

An der Grillhüte wurde währenddessen die ganze Zeit über fleißig gegrillt und Getränke ausgeschenkt sowie Kaffee und Kuchen angeboten. Auch an eine Salatbar war gedacht. Bis spät in die Nacht feierten „Jung und Alt“ gemeinsam fröhlich und ausgelassen miteinander. Die Stimmung war wie immer prächtig und ausgelassen.

Toma aus der Ukraine hat eine schöne Zaubertricks gezeigt. Vor allem die Kinder waren sehr begeistert darüber. Wir sind sehr gespannt auf ihre nächste Zaubertricks.

DANKE!! Die Fußballabteilung des Gehörlosen-Sportvereins bedankt sich bei:

→ den vielen fleißigen Helfer/innen

→ den Organisatoren und Verantwortlichen

→ der Gemeinde Plankstadt für die Breitstellung der Grillhütte

→ der TSG Eintracht Plankstadt für die Sportanlage und beim Platzwart Herrn Vörg für den 

     reibungslosen Ablauf

→ den Kuchen- und Salatspendern, sowie bei allen weiteren Spendern

→ besonders auch bei Rudolf Grether, der viele weitere T-Shirts mit „Hans-Rausch“-Logos stiftete

→ und zu guter Letzt bei den zahlreichen Besuchern und Teilnehmern aus Nah und Fern

Permanentlink zu diesem Beitrag: https://www.gsv-heidelberg.de/?p=8080